Zehn Betriebe mit Plakette «Der gute Stall» ausgezeichnet

Zehn Pferdetriebe vom Kanton Bern bis Münstertal konnten mit der Plakette «Der gute Stall» geeehrt werden. (Foto: Anja Tschanz)

Ställe mit 5-Sterne-Komfort gibt es in der ganzen Schweiz. Zehn Betriebe sind im Rahmen des zum 3. Mal von «Schweizer Bauer», PFERD und Kavallo durchgeführten Stallwettbewerbs mit der Plakette für «vorzügliche Haltung» an der BEA Pferd in Bern ausgezeichnet worden. Unterteilt wurden die Betriebe in Gruppenhaltung, Einzelhaltung, Zuchtbetriebe und Altersweiden und nach einem vom Schweizer Nationalgestüt aufgestellten Kriterienkatalog bezüglich Stallfläche, Weide, Hygiene, Fütterung, Infrastruktur und Extras beurteilt.Die am Kavallo-Stand an der PFERD vorgenommene Ehrung zeigte erneut auf, mit wie viel Fantasie und Einfühlungsvermögen die Verantwortlichen ihre Betriebe führen und unablässlich darauf aus sind, den ihnen anvertrauten Pferden und Ponys noch mehr Haltungskomfort zu bieten. Die Ehrung fand im Anschluss an die PFERDfachtagung «Wie gut geht's dem Pferd» statt. Referate hielten zu diesem Thema Dr. Margit Zeitler-Feicht (Einführung in das Weihenstephaner Bewertungssystem und Erste Alarmsignale bei nicht artgemässer Haltung) von der Technischen Universität München, Christa Wyss (Slowfeeding System) vom Nationalgestüt Avenches, Andreas Kurtz (Wie vereide ich Stress bei der Gruppenhaltung?) von animalconsulting.ch und  Ruedi Keller (Wo Pferdehaltung zu Problemen führen kann) vom Grosstierrettungsdienst CH/FL

Die Plakette «Der gute Stall» konnte abgegeben werden an
Esther und Franz Hossle, Hof Bürten, Reigoldswil, www.buerten.ch
Caroline Jungi, Stall La Prella, Süri
Corina und Andi Brunner-Sprecher, Valendas, www.pferdealtersweide-valendas.ch
Tina Caratsch, Müstair, www.hof-schons.ch
Jürg und Judith Flückiger, Dürrenroth
Andreas Kalt, Buus, Pferdebauernhof Rigiberg
Oliver Hanselmann, Sax, Werner’s Pferdepension
Andrea Steger, Bellikon, Horbenhof,  www.horbenhof.com
Claudia Steiger und Christof Zimmerli, Trasadingen, www.stinah.ch
Gabi und Ueli Haldemann, Bülach, Hohrainhof

Drucken