Freuen Sie sich auf den neuen KAVALLO

Die Dezember-Ausgabe ist ab dem 29. November 2018 als KAVALLO Digital aufgeschaltet, steckt im Briefkasten oder ist am Kiosk erhältlich.

Während 30 Jahren hat das Brevet des SVPS das Basiswissen über das Pferd und den Pferdesport vermittelt. Über 100'000 Mal konnte das Diplom an Pferdebegeisterte allen alters abgegeben werden. Ab 2019 wird nun alles anders: Mit dem Diplom und dem Attest wird der Zugang zum Pferdewissen erleichtert. Wie wichtig eine gute Ausbildung ist, zeigt sich im Beitrag über die Westerndisziplin Reining, die im Frühling wegen schlechten Beispielen in die Kritik kam. Aber eben – es geht auch anders, wie unsere Mitarbeiterin in Matzendorf sehen konnte. Themen zur Ausbildung und zum Umgang nehmen wie immer im KAVALLO viel Platz ein. Dass es im Umgang stark auf den Tonfall ankommt, wird im Beitrag über das empfindliche Gehör des Pferdes dargelegt. Pferdehufe sind zwar hart im nehmen, damit sie es auch bleiben, braucht es eine fein abgestimmte Pflege und Bearbeitung. Ein Thema in der Dezember-Ausgabe ist saisonbedingt die bevorstehende Weihnacht – der KAVALLO bringt Geschenktipps, die sicher gut ankommen. Das sind einige Themen im ältesten und einzigen monatlich erscheinenden Schweizer Pferdemagazin, das auch in seinem 109. Jahrgang seiner Ausrichtung treu bleibt und das Pferd von der ersten bis zur letzten Seite in den Mittelpunkt stellt. Denn auf über 80 Seiten warten auf Sie spannende Artikel, praxisbezogene Lehrbeiträge mit Aha-Effekt und hilfreiche Tipps für den Alltag mit Pferden. 

Das sind unsere Hauptthemen in der Ausgabe 12/2018:

Grundausbildung neu aufgezäumt 
HAUPTTHEMA Über 100 000 Mal konnte der SVPS das Brevet-Diplom ausstellen. Ab 2019 wird nun alles anders.

111 Pferde im Porträt
KOPF AN KOPF Millionen von Pferden haben unsere Geschichte mitgeprägt, einige von ihnen schafften die Unsterblichkeit.

Reining geht auch ohne schlechte Bilder
WESTERN Negative Vorfälle haben am Lack des Westernsports gekratzt. Zu Unrecht, wie Exponenten finden.

Doch keinen Platzwechsel für CH-Meisterschaft?
ZUCHT Keine Mehrheit hat der ZVCH mit seinem Antrag für einen Wegzug aus dem IENA finden können.

Mit Pferden in der Wunderwelt
CAVALLUNA Traumhafte Szenen und atemberaubende Darbietungen prägen das Pferdemusical.

Auf den Tonfall kommt es an
VERHALTEN Das Pferdegehör ist sehr empfindlich – bei der Stimmhilfe hat man darauf zu achten.

Zwischen Kult und Wissenschaft
DOSSIER Kein anderer Körperteil beim Pferd beschäftigt uns seit Generationen so stark wie der Huf.

Zusammenspiel der Hilfen
RICHTIG REITEN Um zu guten Pirouetten zu kommen, sind die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Die Shettys retten die Meisterschaft
PONYPOST Lange war es ungewiss, ob es 2018 eine Meisterschaft gibt oder nicht.

Geschenktipps für Rösseler
WEIHNACHTEN Mit einem Geschenk für das liebste Hobby kommt man immer gut an..

PRAXIS: Was bei Selbsttränken zu beachten ist
AUTO: Sind de Reifen am Anhänger noch wintertauglich?
RECHT: Elektrobänder zerschnitten – wer haftet?
MONATSUMFRAGE: Die grosse Mehrheit wünscht sich weiterhin den Pferdepass als Büchlein.

Drucken