Weitere 2 Millionen für den Horse Park Dielsdorf

Für 2 Millionen Franken werden im Horse Park Dielsdorf eine zweite Halle sowie 80 Gastboxen erstellt. (Foto: zvg)

Erst vor zwei Jahren für 7 Millionen Franken erweitert und modernisiert, wird der Horse Park Zürich-Dielsdorf mit weiteren 2 Millionen Franken ausgebaut. Investor Anton Kräuliger plant eine zweite Halle sowie einen Stalltrakt mit 80 Gastboxen. Ist wohl auch nötig, wenn bereits nächstes Jahr je eine ganze Woche Dressur und Springen die Anlage beleben sollen. Erleichtert der pferdesportbegeisterte Besitzer damit den Verbänden SVPS und OKV den Entscheid, wo in der Ostschweiz ein Pferdezentrum entstehen soll? Denn an der letzten Sitzung des SVPS-Vorstandes orientierte OKV-Präsident Michael Hässig, wie sich der aktuelle Stand der Planung präsentiert. Das vor rund 20 Jahren erarbeitete Konzept des SVPS hat zum Ziel, nationale Pferdezentren an drei Standorten in der Schweiz zu unterstützen. Bereits heute stehen das IENA in Avenches sowie das NPZ in Bern zur Verfügung. Im Horse Park stehen heute schon eine Halle 63 x 30 m, eine Sandbahn, eine Holzschnitzelbahn, eine Grasbahn, ein Sandplatz 5000 m2, Trainingssprünge und eine Cross-Parcours zur Verfügung. ??Für die Ostschweiz ist man seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, dies auf Grund der sich verschlechternden Situation der bisherigen Infrastruktur in Frauenfeld, wo die Trainingsmöglichkeiten in den letzten Jahren stark eingeschränkt wurden. Zudem soll dort vermehrt auf Open-Airs und andere Drittnutzungen gesetzt werden, was den Standort für den Reitsport leider uninteressant macht. Als Folge der Zustände in Frauenfeld wurde der dort bestehende Nutzungsvertrag bereits aufgekündigt.??Somit konzentrieren sich die Abklärungen des OKV-Vorstandes auf Projekte für die Standorte Breitfeld in St. Gallen sowie auf den Horse Park Dielsdorf. Der OKV-Vorstand will an seiner Delegiertenversammlung im Herbst 2017 Vorschläge unterbreiten und zur Abstimmung vorlegen, so dass eines der Projekte in die Umsetzung starten kann.

Drucken