27.06.2018 | Gutes Reiten beginnt im Kopf

Was der australische Militaryreiter Andrew Hoy in 50 Jahren von den Pferden tagtäglich lernte, hat er in seiner im Gestüt Hasenacher ob Herrliberg durchgeführten Masterclass eindrücklich demonstriert. Ob nun junge...Mehr


25.06.2018 | Favorit French King wird auch der «Swiss King»

bk.- Vor 3500 Zuschauern gewann gestern Sonntag auf der Rennbahn von Frauenfeld der Topfavorit French King mit Weltklasse-Jockey Olivier Peslier im Sattel das 38. Swiss Derby. Es war bloss eine Formsache für den hübschen...Mehr


25.06.2018 | 29 Fohlen für die VSS-Jubiläums-Auktion

Herrliche Fohlen und wunderbare Stuten gab es am vergangenen Wochenende in Rickenbach ZH und Avenches zu sehen, wo die Fohlen für die 25. Suisse Elite Fohlenauktion des Vereins Schweizer Sportpferde VSS ausgewählt wurden. Für die...Mehr


25.06.2018 | Freuen Sie sich auf den neuen KAVALLO

Die Juli-Ausgabe ist ab 28.6.18 als KAVALLO Digital aufgeschaltet, steckt im Briefkasten oder ist am Kiosk erhältlich.Mehr


24.06.2018 | Belgien gewinnt und überholt die Schweiz

Belgien hat sich am CSIO Rotterdam nicht nur den Sieg im Nationenpreis geholt, dank den gewonnenen 100 Punkten verdrängten sie auch die Schweiz vom Platz 1 in der Europa Division 1.  Belgien weist nun nach fünf von acht...Mehr


23.06.2018 | Eine Schweizer Meisterin wird es sicher sein

Das Championat der Pferdeberufe steht zwar erst Mitte September an. Eines aber steht jetzt schon fest: Eine Schweizer Meisterin wird es sicher sein. Denn unter den 18 Lernenden, die an den Swiss Kills 2018 teilnehmen werden, sind...Mehr


20.06.2018 | Erste US-Reisende stehen fest

Nachdem Jérôme Voutaz mit seinem Vierspänner schon Mitte Juni für die Weltreiterspiele in Tryon (USA) vom 18. bis 22. September 2018 als einziger Schweizer Fahrer nominiert worden war, steht nun auch fest, wer in der Disziplin...Mehr


20.06.2018 | Bewährtes und Neues am CH-Final in Avenches

Der Ablauf der Schweizer Meisterschaft der CH-Pferde im Iena Avenches vom 14. bis 16. September steht nun fest. Wie bisher wird es die Finalprüfungen für die 4- bis 6-jährigen CH-Sportpferde Dressur und Springen geben. Für die...Mehr


13.06.2018 | Ethik hört beim Pferd nicht auf

Für SVPS-Präsident Charles Trolliet hört die Ethik nicht beim Umgang mit dem Pferd auf. Das gab er dem Vorstand des Schweizer Pferdesportverbandes zu verstehen, als er an der letzten Sitzung einen Entwurf für die Ethikcharta...Mehr


10.06.2018 | Sechs Siege für Schweizer Voltigierer in Bern

Mit sechs Siegen ging die Schweiz am CVI Bern als erfolgreichste Nation aus dem Turnier hervor, wo das NPZ während vier Tagen vom Voltigierssport dominiert wurde. Die Kürdarbietungen auf 3*-Niveau verdeutlichten das hohe Niveau...Mehr