02.03.2018 | Grünes Licht für CanChaval in Bern

Nun ist es defintiv: Vom 16. bis 18. November 2018 soll eine Schweizer Hunde- und Pferdemesse unter dem Namen «CanChaval» durchgeführt werden und an die Fachmesse PFERD im Jahre 1992 anknüpfen. Dies hat die Messeleitung...Mehr


01.03.2018 | Vier Pferde auf Autobahn – eines tot

In der Nacht auf Mittwoch gelangten vier Pferde bei Rubigen auf die Autobahn A6 Richtung Bern. Eines der Pferde wurde von einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt. Die Meldung ging in der Nacht kurz vor 3 Uhr bei der Polizei...Mehr


28.02.2018 | Dem SVPS genügen Ethikregeln nicht mehr

Ethik ist für den Schweizerischen Verband für Pferdesport eigentlich kein Neuland, nehmen sich im Brevet-Buch doch die ersten sieben Seiten diesem Thema jetzt schon an. Freilich sind sie in die Jahre gekommen, weil Ethik dem...Mehr


27.02.2018 | Takhis sind und bleiben einzigartig

Von der Meldung des renommierten Wissenschafts-Journal «Science», dass die Przewalski Pferde oder Thakis, wie sie in ihrer Heimat Mongolei heissen, nicht als eigentliche Wildpferde zu verstehen seien, wurde auch die...Mehr


26.02.2018 | Besseres Zusammenspiel für junge Sportpferde

Ein besseres Zusammenspiel zwischen Züchtern, Besitzern und Ausbildern forderten die Teilnehmer an einer vorgängig der nationalen Schau «Hengste in Bern» im NPZ abgehaltenen Podiumsdiskussion. Peter Hasenböhler (Concours...Mehr


25.02.2018 | Guerdat als einziger Schweizer am Weltcupfinal

Als einziger Schweizer Springreiter aus der Westeuropa-Liga wird Steve Guerdat am Weltcupfinal der Springreiter in Paris dabei sein. In der letzten Qualifikation im schwedischen Göteborg hatte er mit Alamo wie Paul Estermann im...Mehr


24.02.2018 | Auch Przewalski-Pferde sind keine Wildpferde

Echte Wildpferde gibt es nun doch keine mehr, wie ein internationales Forscherteam im Fachjournal «Science» veröffentlich hat. Auch bei den Przewalski-Pferden in der Mongolei soll es sich um verwilderte Nachkommen der...Mehr


23.02.2018 | Pferdebranche verstärkt politisches Lobbying

Mehr Lobbyarbeit für das Pferd auf politischer Ebene war gleich in zwei Verbänden das Thema – dies ist das Fazit dieser Woche. An der Generalversammlung der Vereinigung Pferd in Bern wurde ein Lobbying Konzept von...Mehr


23.02.2018 | Pferdesteuer in Schleswig-Holstein verboten

Im Oktober 2017 hatte es sich bereits abgezeichnet, nun dürfen die Pferdehalter in Schleswig-Holstein ganz offiziell jubeln: Der Landtag des nördlichsten Bundeslandes in Deutschland hat am Freitag eine Änderung des...Mehr


22.02.2018 | Schweiz in Friedrichshafen übervertreten

An der Pferd Bodensee, dem wichtigsten Branchentreffpunkt im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz, war die Schweiz nicht nur gut vertreten, sie war sogar übervertreten. Wer nämlich am Stand der...Mehr